Diagnostik

Vor jeder Fehlersuche sollte bei einem Motor mit D-Jetronic eine komplette Motorinspektion durchgeführt werden.

  • Ventile einstellen
  • Nockenhub überprüfen
  • Kompression prüfen
  • Kerzen, Kontakte, Luftfilter, Zündkabel, Kondensator, Verteilerkappe und -Finger überprüfen und wo nötig durch neue Teile ersetzen.
  • Einstellung der Zündung überprüfen
  • Nie Bleifrei ohne Blei-Zusatz fahren (dazu müsste der Motor umgebaut werden)

Achtung!

  • Es gibt einen sehr gemeinen Fehler, der von „Bastlern“ eingebaut werden kann. Der Nippel am Ansaugkrümmer (auf den geht der Schlauch vom Öleinfüllstutzen) muss zwingend eine genau kalibrierte Bohrung haben.
  • bei B20 sind es 2 mm, bei B30 2,5 mm
  • wenn da der Nippel für den Bremskraftverstärker-Anschluss (BKV) montiert ist, spielt die D Jetronic durch Falschluft verrückt
  • Öfters sind da die Nippel von BKV und Kurbelgehäuseentlüftung vertauscht
  • gibt zusätzlich schlechte Bremsleistung durch Vakuumverminderung

Nach meiner Erfahrung habe ich bei Fehlern die an der D-Jetronic bei VOLVO liegen, 80% der Fehler an fehlerhafter Motoreinstellung bzw. Defekten an Komponenten gefunden.

Motor springt kalt nur auf einer Ventilgruppe an (läuft nur auf 2 bzw. 3 Zylindern), Nach 2 bis 3 Minuten Leerlauf ist die Erscheinung weg.

Ursache sind verölte Auslösekontakte unten im Gebiss des Verteilers, da hilft nur erneuern. Wenn sie nicht mehr erhältlich sind, kann ein passender 1-2-3 Verteiler eingebaut werden, er hat eine elektronische Auslösung der Ventilgruppen.

Weitere Symptome und deren Ursachen:

Hoher Benzinverbrauch

Systemdruck zu hoch

Druckfühler defekt

Undichtheit im Ansaugbereich

Bremskraftverstärker, Schlauch am Druckfühler, Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtheit überprüfen

Wassertemperaturfühler hat Unterbuch

Ruckeln bei Konstant-Fahrt

Konstant-Fahrt-Ruckeln liegt normalerweise am Drosselklappenschalter Die alte Ausführung mit geschraubtem Deckel durch die geklipste Version ersetzen. Es kann aber auch mit der neueren Ausführung (Deckel nur geklipst ) auftreten. In diesem Fall sind die Kontaktbahnen durch den Läufer und durch Spiel der Drosselklappenwelle verschlissen. Daher sind vor der Erneuerung des Drosselklappenschalters die Buchsen und unter Umständen die Drosselklappenwelle zu erneuern.

VOLVO-GRUK.CH hat für Dich eine Lösung für den Austausch der Leiterplatte im DKS. Schau Dir dazu die Infos im Thema Drosselklappenschalter an.

Schlechte Motorleistung

Zu wenig Treibstoff, bzw. Gemisch zu mager

Systemdruck zu gering; messen

Durchflussmenge prüfen

Benzinfilter erneuern

Einspritzdüsen überprüfen. Ultraschallreinigen oder Düsenreiniger durchfahren (Ventile nicht eintauchen nur einhängen)

Achtung! Bei zu magerem Gemisch ist Gefahr von Motorschaden. Gibt Loch im Kolben

Auspuffkrümmer glüht bei Betrieb im unteren Drehzahlbereich

Motor läuft im Leerlauf zu mager, CO auf 2% einstellen.

Bei der erster Ausführung ohne CO-Poti Kraftstoffdruck auf 2,2 bar erhöhen

Zeitweise Aussetzer (B30E und B30F)

Wenn die Schelle des Kabelbaums hinter dem Halter des Gasgestänges fehlt, kann sich der Kabelbaum am scharfen Halter aufschneiden. An diesem Punkt bekommt dann immer eine Ventilgruppe Masse und spritzt unkontrolliert ein.

Den Schlauch abziehen und den Nippel am Verteiler offen lassen. Am Ansaugkrümmer den Schlauchanschluss verschliessen. Der Motor hat so eine bessere Thermik (läuft kühler durch mehr Frühzündung) und hat einen geringeren Verbrauch.

Da es in letzter Zeit Probleme mit Düsen durch Rückstände aus dem Bleifrei-Kraftstoff gegeben hat (Abmagerung bzw. schlechtes Spritzbild der Düsen) ist entweder die Verwendung von Düsenreiniger (Liqui Moly) oder eine Ultraschallreinigung der Düsen empfehlenswert.

Warnung! Bei den hochverdichteten E-Motoren (Verdichtung 10,25:1) ist es absolut wichtig, den korrekten Wärmewert der Kerzen zu verwenden. Es dürfen nur W 5 BC (225er der alten BOSCH-Norm) oder kompatible Kerzen verwendet werden. Bei einem zu geringen Wärmewert besteht die Gefahr von Kolbenbrennern.

Vorsicht mit NGK, das sind Mehrbereichs-Wärmewert-Kerzen, die zur heißen Seite tendieren. Bosch 225 entspricht etwa 215 NGK.

Oktanzahl

Für B20E und B30E muss unbedingt 98 Oktan Super Plus getankt werden.

Für B20F und B30F reichen 95 Oktane Super Bleifrei.

  • In keinem Fall mit Bleifrei-Benzin ohne Blei-Zusatz fahren (dazu müsste der Motor umgebaut werden)

Achtung! Absolut wichtig!
Bei Ersatz von Teilen genau auf die identische Boschnummern achten, siehe dazu die Infos bei den Bosch Ausstattungslisten.

Bei Problemen, die nach dem Kauf eines Fahrzeugs auftreten, alle Komponenten der D-Jetronic auf korrekte Teilenummern überprüfen . Denn häufig wurden vom Vorbesitzer falsche, scheinbar gleich aussehende Teile aus einem Opel oder Mercedes eingebaut

Reparaturen und Instandsetzungen von Komponenten