Bosch Ausstattungslisten

Modell-Übersicht

Die Bosch D-Jetronic wurde von Volvo als erste elektronische Einspritzanlage beim 1800E zum ersten Modelljahr 1970 eingeführt. Da diese Anlage heute nur noch wenigen Fachpersonen bekannt ist, folgt nachstehend eine Übersicht der einzelnen Komponenten in den zugehörigen Modellen.

Modelljahrangabe:

Der Modelljahrwechsel erfolgt bei Volvo IMMER nach Ende der Sommer-Werksferien. Das Modelljahr 1970 beginnt also im August 1969 und endet im Juli 1970.

Die D-Jetronic wurde bei Volvo in folgenden Modellreihen eingebaut:

  • 1800E mit Motor B20E und B20F von Modelljahr 1970 bis 1972
  • 1800ES mit Motor B20E und B20F von Modelljahr 1972 bis 1973
  • 144 mit Motor B20E und B20F von Modelljahr 1971 bis 1973
  • 164 mit Motor B30E und B 30F von Modelljahr 1971 bis 1974
  • 164 Sonderversion Modelljahr 1975 mit Motor B30F mit 30% Oxykat nur für USA

Die VOLVO-Ausstattungsliste Bosch D-Jetronic und die Komponentenliste sind ausschliesslich für die Modelle mit Motoren B20 E/F zutreffend, nicht aber für Modelle mit Motoren B30 E/F

Hier findest Du die Ausstattungsliste zum downloaden.

Komponenten

 Steuergerät (ECU)

  • 1800 E und 144 Modelljahr 09.1969 bis 05.1971 Bosch 0 280 000 009 und 017.
  • Ohne Potentiometer, mit Kaltstartansteuerung über Kaltstart-Relais.
  • Ab Modelljahr 06.1971 Bosch 0 280 000 034 mit Potentiometer und Kaltstartventil, das über einen Thermozeitschalter angesteuert wird.
  • Beim Einbau eines Steuergeräts neuerer Ausführung (ab Modelljahr 06.1971) muss auf Thermozeitschalter umgebaut werden.

Benzin-Filter

  • Modelljahr 09.1969 – 05.1971 Bosch 0 450 902 001 auf Saugseite, Kunststoffgehäuse
  • Modelljahr 06.1971 – 07.1973 Bosch 0 450 903 003 auf Druckseite mit Alu-Gehäuse

Elektrische Benzinpumpe

  • Modelljahr 09.1969 – 02.1971 Bosch 0 580 960 008
  • Modelljahr 03.1971 – 07.1973 Bosch 0 580 464 007 (Verbesserte Version)

System-Druckregler

  • Modelljahr 09.1969 – 05.1971 Bosch 0 280 160 001 Montage am Heizkasten
  • Modelljahr 06.1971 – 07.1973 Bosch 0 280 160 003 Montage im Verteilerrohr

Einspritzventile

  • Nicht mehr verwendet werden sollten die Bosch Nummer 0 280 150 003, da diese durch Risse im Kunststoff undicht werden können. Ersatz 015 , 024, 036 und 043.
  • Auf der Spitze des Einspritzventils beim kleinen Dichtring auf den passenden Innendurchmesser des Dichtrings achten (8 oder 9,4 mm)!

Druckfühler

  • Modelljahr 09.1969 – 05.1971 Bosch 0 280 100 010
  • Modelljahr 06.1971 – 07.1973 Bosch 0 280 100 015 (Montage um 108° gedreht)
  • Modelljahr 05.1971 – 07.1973 Bosch 0 280 100 035 (Motor B20F geringe Oktanzahl)

Achtung! Die Zuordnung E bzw. F ist sehr wichtig (Oktanzahlen)

Kaltstartventil

  • Modelljahr 09.1969 – 07.1973 Bosch 0 280 100 010

Thermozeitschalter (TZS)

  • Modelljahr 07.1971 – 07.1973 Bosch 0 280 130 200

Drosselklappenschalter (DKS)

  • Neue Version Bosch 0 280 120 039 mit geklipstem Deckel (kann problemlos ersetzt werden).
  • Die früheren Versionen Bosch 0 280 120 012 und 0 280 120 026 mit geschraubtem Deckel sollten nicht mehr verwendet werden. Grosser Verschleiss an Leiterbahnen.

Zusatzluftschieber (ZLS)

  • B20 alle .Bosch 0 280 140 013
  • B30 alle .Bosch 0 280 140 021 (nicht kompatibel ,andere Form 06)

Zündverteiler mit Impulsgeber (Gebiss)

  • P1800 E 09.1969 – 05.1970 Bosch 0 231 163 005
  • P1800 E 06.1970 – 05.1971 Bosch 0 231 163 010 JFURX(L)
  • P1800 E/ES 06.1971 – 07.1973 Bosch 0 231 163 010
  • P1800 E/ES Motor B20F 09.1971 – 06.1972 Bosch 0 231 163 021 (USA)
  • P1800 ES Motor B20F 07.1972 – 07.1973 Bosch 0 231 163 033 (USA)

Zündspule

  • P1800 E 09.1969 – 07.1970 Bosch 0 221 102 067
  • P1800 E 08.1970 – 07.1973 Bosch 0 221 102 054
  • P1800 E/ES 09.1970 – 07.1973 Bosch 0 221 102 054 

Temperaturfühler I Ansaugluft

  • Modelljahr 09.1969 – 07.1973 Bosch 0 280 130 006 (NTC-Widerstand nach Luftfilter)

Temperaturfühler II Kühlwasser

  • Modelljahr 09.1969 – 12.1969 Bosch 0 280 130 009 mit Gehäuse aus Stahl (magnetisch, Isolator schwarz gefärbt) Ersatz durch 014
  • Modelljahr 01.1970 – 07.1973 Bosch 0 280 130 014 mit Gehäuse aus Messing (nicht magnetisch) Isolator dunkelbraun
  • NTC-Widerstand sitzt beim ZLS

Sammelsaugrohr

  • P1800 E VOLVO ET-Nr. 460265-2
  • P1800 ES VOLVO ET-Nr. 460266-0

Kabelbaum D-Jetronic

  • P1800 E VOLVO ET-Nr. 683691-0 Ch Nr. bis 32‘799
  • P1800 E VOLVO ET-Nr. 687852-4 Ch Nr. 32‘800bis 37‘849
  • P1800 E Modelljahr 09.1969 – 07.1970 Bosch 1 284 423 004
  • P1800 ES Modelljahr 06.1971 – 07.1973 VOLVO ET-Nr. 1210099-6 Ch Nr.37500-XXX
    Bosch 0280 190 007 (Neuer Kabelbaum mit zusätzlichen Leitungen für TZS)

Kabelbaum zu Benzinpumpe

  • Modelljahr 09.1969 – 07.1973 Bosch 1 284 460 003 VOLVO ET Nr. 683400-6

Kabelbaum zu Kaltstarventil

  • Modelljahr 09.1969 – 09.1970 Bosch 1 284 460 002 VOLVO ET Nr. 683401-4

Hauptrelais mit Diode

  • B20 E/F alle Bosch 0 332 003 025 (mit blauem Punkt)

Relais für Benzinpumpe

  • B20 E/F alle Bosch 0 332 003 02

Relais für Kaltstartventil

  • B20 E/F alle Bosch 0 332 003 02 Entfällt nach Einbau TZS

Auslösekontakte im Zündverteiler („Gebiss“)

  • B20 alle Bosch 1 230 090 005
    kann bei Defekt durch den Zündverteiler 123ignition mit elektronischer Auslösung ersetzt werden.