Werterhaltung / Sicherheit
Allgemein
Die Schläuche der originalen BOSCH Einspritzventile neigen zu Anrissen. Wenn unten noch die originale Bördelung erhalten ist, schleunigst wechseln. (Brandgefahr)
Dazu das Einspritzventil ausbauen (Bajonettverschluss öffnen), Bördelung aufsägen oder mit Mikrofräser entfernen. Den Schlauch abziehen und durch ein Schlauchstück VOLVO ET-Nr. 947831 oder Gleichwertigem ersetzen und mit guten neuen Schlauchschellen befestigen. Details siehe auch Kapitel Einspritzventile
Die Dichtringe des Einspritzventils oben und unten sollten dabei auch ersetzt werden.
Achte auf die Durchmesser der Ventilspitzen, 8 oder 9.4 mm.
Für Benzin-Schläuche darf ausschliesslich die dreilagige Version verwendet werden, denn sie müssen 2.5 bar Druck dauerhaft halten.
Hinweis:
Wie bei jeder Arbeit an Einspritzanlagen ist auf absolute Sauberkeit zu achten.
Einspritzanlage
Verbesserung an Deiner Bosch D-Jetronic
Für einen allgemeinen Werterhalt der D-Jetronic Einspritzanlage empfehle ich den Austausch aller Gummi-Benzinleitungen sowie den versprödeten Gummischutztüllen an den Steckern.
Die Gummitüllen an den Steckverbinder (10 Stück) für 7×2-polige, 1×3-polige und 2×4-polige sind dazu auszutauschen.
Zu diesem Zweck müssen die Kontakte in den Steckern erneuert und gecrimpt werden. Total 25 Stück.
Auch die Dichtungen an den Einspritzventilen und die gebördelten Benzinschläuche sollten ersetzt werden. Je 2 O-Ringe und passende Benzin-Schläuche.
4 Stück 419784-4 O-Ring gross
4 Stück 419785-1 O-Ring klein
Einpritzventile
Überarbeitung der Einspritzventile und Anschlussteile
Damit die Einspritzanlage einwandfrei funktioniert, empfehle ich zusätzlich die Anschlüsse der Einspritzventile zu überarbeiten und die
Gummi-Dichtungsringe Pos. 43 und Pos. 44 (Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. ) zu ersetzen.
Halter Einspritzventil mit Anbauteilen
Pos. 38 Halter Einspritzventil links, Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. 419755
Pos. 38 Halter Einspritzventil rechts, Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. 419770
Pos. 40 Federscheibe 5/16, Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. 941907-8
Pos. 41 O-Ring (aus früherer Produktions-Serie) Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. 960168
Pos. 41A Fiber-Scheibe (aus späterer Produktions-Serie) Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. 962658
Sicherheits-Hinweis
Der gebördelte Schlauchanschluss am Einspritzventil (rot markiert) muss vorsichtig entfernt (ev. mit Mikrofräser aufschleifen) und durch einen kommerziellen Benzinschlauch von gleicher Qualität und Dimension ersetzt werden.
Alte Exemplare sind rissig und können beim Bruch eine akute Brandgefahr darstellen.
Sauberkeit ist bei allen Arbeiten an der Einspritzanlage angebracht!
Pos. 42 Einspritzventil, Div. Ersatzteil-Artikel von Bosch und VOLVO auf dem Markt erhältlich, Bosch-Nr. 015 ist alt, Ersatz 024, 036,und 043 (Modell B20E/F beachten)
Pos. 43 Gummi-Dichtungsring klein, Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. 419785-1 (Achtung! je nach Ersatzventil auf der Ventilspitze 8 oder 9.4mm Innendurchmesser)
Pos. 44 Gummi-Dichtungsring gross, Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. 419784-4
Pos. 45 U-Scheibe flach, Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. 419795-0
Pos. 46 Verriegelungs-Klammer, Original VOLVO-Ersatzteil-Nr. 419783-6
Pos. 47 Schlauchbride robust Ø 12.5-14.5 mm. Div. auf dem Markt erhältlich.
Mein Favorit, Maagtechnik „ABA MINI“ Grösse 14 MAAG-Artikel-Nr. 10145102